Gerald Geilert

www.geilart.de

Start Ι English Ι Kontakt

Gerald Geilert: Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin, 2010

Abb.1: Cover des Buchs Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin, 2010

Abb.2: Colleoni-Kopie in Hannover, 2009
© Cordes

Abb.3: Franziska Cordes: Ruhig, leer und offen für alles, Biesenthal 2009
© Cordes

Abb.4: Franziska Cordes: Ruhig, leer und offen für alles, Berlin 2009
© Cordes

Im Oktober 2010 erschien das kurze Buch Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin / Essay über ein künstlerisches Projekt von Franziska Cordes.

Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin (s/w)

Klappentext:
Der Essay Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin handelt von einem künstlerischen Projekt von Franziska Cordes. 2009 zeigte sie im Rahmen der Gruppenausstellung Inkonstruktion IV in Biesenthal und später in der Einzelausstellung 15 Mintuen Anonymität, warm in der Berliner Galerie Sandra Bürgel eine Kopie von dem bekannten venezianischen Reiterstandbild des italienischen Condottiere Bartholomeo Colleoni aus Bergamo. Zuvor hatte sie den Bronzeguss in Hannover von vier Arbeitern vom Sockel stürzen lassen. Diese Stationen werden chronologisch nachgezeichnet. Ebenso wird auf das kunsthistorische Vorbild und andere Colleoni-Kopien eingegangen. Die Erzählung ist wie ein Erfahrungsbericht aufgebaut und mit zahlreichen farbigen Abbildungen versehen.


Literaturangabe:
Gerald Geilert: Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin / Essay über ein künstlerisches Projekt von Franziska Cordes, 32 Seiten, 20 Abbildungen (Norderstedt: Books on Demand, 2010)
ISBN: 9783842331891

zurück

pdf-Dokument (s/w): Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin, 2010