Abb.1: Cover des Buchs Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin, 2010
Abb.2: Colleoni-Kopie in Hannover, 2009 © Cordes
Abb.3: Franziska Cordes: Ruhig, leer und offen für alles, Biesenthal 2009 © Cordes
Abb.4: Franziska Cordes: Ruhig, leer und offen für alles, Berlin 2009 © Cordes
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Im Oktober 2010 erschien das kurze Buch Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin / Essay über ein künstlerisches Projekt von Franziska Cordes.
Klappentext:
Der Essay Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin handelt von einem künstlerischen Projekt von Franziska Cordes. 2009 zeigte sie im Rahmen der
Gruppenausstellung Inkonstruktion IV in Biesenthal und später in der Einzelausstellung 15 Mintuen Anonymität, warm in der Berliner Galerie Sandra
Bürgel eine Kopie von dem bekannten venezianischen Reiterstandbild des italienischen Condottiere Bartholomeo Colleoni aus Bergamo. Zuvor hatte
sie den Bronzeguss in Hannover von vier Arbeitern vom Sockel stürzen lassen. Diese Stationen werden
chronologisch nachgezeichnet. Ebenso wird auf das kunsthistorische Vorbild und andere Colleoni-Kopien
eingegangen. Die Erzählung ist wie ein Erfahrungsbericht aufgebaut und mit zahlreichen farbigen Abbildungen
versehen.
Literaturangabe:
Gerald Geilert: Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin / Essay über ein künstlerisches Projekt von Franziska Cordes, 32 Seiten, 20 Abbildungen (Norderstedt: Books on Demand, 2010)
ISBN: 9783842331891
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pdf-Dokument (s/w): Colleoni: Hannover, Biesenthal, Berlin, 2010
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